Direkt zum Inhalt wechseln

Psychotherapie im Allgemeinen

Mithilfe einer psychotherapeutischen Behandlung sollen die negativen Auswirkungen von psychischen (“seelischen“) Erkrankungen reduziert werden, damit die Betroffenen mehr Lebensqualität verspüren und sie in ihren sozialen und beruflichen Ressourcen gestärkt werden. Sinnvoll ist eine Psychotherapie dann, wenn Sie unter Ihren Beschwerden leiden oder sich durch diese in Ihrem Alltag eingeschränkt fühlen. Die Behandlung erfolgt auf Basis wissenschaftlich fundierter Techniken und Methoden.

Verhaltenstherapie im Speziellen

Unsere Zusammenarbeit in meiner Praxis basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) – eine der verbreitetsten und am besten untersuchten Formen von Psychotherapie. Ziel ist es an konkreten aktuellen Problemen zu arbeiten und passende Lösungen zu finden. In der KVT wird davon ausgegangen, dass psychische Beschwerden ein Resultat von Lernprozessen sind, die sich im Verlauf der Lebensgeschichte entwickelt haben. Diese Lernprozesse können einen negativen Einfluss auf unser Denken und Fühlen nehmen oder sich als ungünstig und nicht hilfreich erweisen. Diese Umstände können somit das Vorhandensein von psychisch-belastenden Symptomen begünstigen oder stabilisieren. Wir erarbeiten gemeinsam welche Umstände zu ihren Belastungen geführt haben, wie die Symptome ihre Stabilität bewahren und welche Ressourcen sie trotz dessen in sich tragen. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsame Therapieziele und erarbeiten einen individuellen Behandlungsplan – basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Darauf aufbauend werden nützliche Denk- und Verhaltensweisen sowie Problemlösungsstrategien erarbeitet und gemeinsam erprobt.